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Geschäftsordnung

 

§ 1 Einleitende Bestimmungen

  1. Der Online-Shop von Soltech Energy unter der Internetadresse www.soltechshop.de wird von der Firma Soltech Energy GbR betrieben.
  2. Diese Geschäftsordnung richtet sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer, die den Shop nutzen, und legt die Grundsätze der Nutzung des Online-Shops sowie die Grundsätze und das Verfahren des Abschlusses von Fernabsatzverträgen mit dem Kunden über den Shop fest.
     

§ 2 Begriffe und Definitionen

  1. Verbraucher - eine natürliche Person, die mit dem Verkäufer über den Shop einen Vertrag abschließt, dessen Gegenstand nicht unmittelbar mit ihrer geschäftlichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt.
  2. Verkäufer - natürliche Person, die die Geschäftstätigkeit unter der Firma Soltech Energy GbR betreibt.
  3. Kunde - jede Person, die über den Shop einkauft.
  4. Unternehmer - eine natürliche Person, eine juristische Person und eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der ein gesondertes Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht, die ein Geschäft im eigenen Namen betreibt und den Shop nutzt.
  5. Shop - Online-Shop, der vom Verkäufer unter der Internetadresse www.sklepsoltech.pl betrieben wird.
  6. Fernabsatzvertrag - ein Vertrag, der mit einem Kunden im Rahmen eines organisierten Fernabsatzsystems (im Rahmen des Shops) ohne gleichzeitige physische Anwesenheit der Parteien, unter ausschließlicher Verwendung eines oder mehrerer Fernkommunikationsmittel bis zum Vertragsabschluss und einschließlich des Vertragsabschlusses geschlossen wird.
  7. Geschäftsordnung - diese Geschäftsordnung des Shops.
  8. Bestellung - die Willenserklärung des Kunden, die über das Bestellformular abgegeben wird und direkt auf den Abschluss eines Kaufvertrags für ein Produkt oder mehrere Produkte mit dem Verkäufer abzielt.
  9. Konto - das Konto des Kunden im Shop, in dem die vom Kunden angegebenen Daten und Informationen über die von ihm im Shop aufgegebenen Bestellungen gesammelt werden.
  10. Registrierungsformular - ein im Shop verfügbares Formular, das die Erstellung eines Kontos ermöglicht.
  11. Bestellformular - ein interaktives Formular, das im Shop verfügbar ist und die Aufgabe einer Bestellung ermöglicht, insbesondere durch Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb und Festlegen der Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich der Art der Lieferung und der Zahlung.
  12. Warenkorb - ein Element der Software des Shops, in dem die vom Kunden zum Kauf ausgewählten Produkte sichtbar sind und die Möglichkeit besteht, die Daten der Bestellung, insbesondere die Menge der Produkte, zu bestimmen und zu ändern.
  13. Produkt - ein beweglicher Artikel/Dienstleistung, der/die im Shop verfügbar ist und Gegenstand eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.
  14. Kaufvertrag - ein Kaufvertrag über ein Produkt, der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Online-Shop abgeschlossen wird oder  abgeschlossen wurde. Unter dem Kaufvertrag ist auch - je nach den Produktmerkmalen - ein Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen und ein Werkvertrag zu verstehen.
     

§ 3 Kontakt mit dem Shop 

  1. Adresse des Verkäufers: Kolberger Straße 4, 13557 Berlin
  2. E-Mail Adresse des Verkäufers: info@soltechshop.de
  3. Telefonnummer des Verkäufers: +49 30 46690082
  4. Der Kunde kann mit dem Verkäufer über die in diesem Paragraphen genannten Adressen und Telefonnummern kommunizieren.
  5. Der Kunde kann den Verkäufer an Arbeitstagen von 8 bis 16 Uhr telefonisch erreichen.
     

§ 4 Technische Anforderungen 

  1. Für die Nutzung des Shops, darunter das Anschauen des Shopsortiments und die Bestellung von Produkten, ist Folgendes erforderlich:
  1. Endgerät mit Internetzugang und einem Webbrowser,
  2. aktives E-Mail-Konto und Telefonnummer im Mobilfunknetz,
  3. aktivierte Cookies,
  4. installiertes FlashPlayer-Programm. 
     

§ 5 Allgemeines 

  1. Der Verkäufer haftet, soweit gesetzlich zulässig, nicht für Störungen, einschließlich Unterbrechungen des Betriebs des Shops, die durch höhere Gewalt, unbefugte Handlungen Dritter oder Unverträglichkeit des Shops mit der technischen Infrastruktur des Kunden verursacht werden.
  2. Um sich das Sortiment des Shops anzuschauen, ist es nicht erforderlich, ein Konto anzulegen. Die Bestellung von Produkten aus dem Sortiment des Shops durch den Kunden ist entweder nach dem Anlegen eines Kontos gemäß § 6 der Geschäftsordnung oder durch Angabe der erforderlichen personenbezogenen und Adressdaten möglich, die die Abwicklung der Bestellung ohne Erstellung eines Kontos ermöglichen.
  3. Die im Shop angegebenen Preise sind Bruttopreise in Euro (einschließlich Mehrwertsteuer).
     

§ 6 Anlegen eines Kontos im Shop 

  1. Um ein Konto im Shop anzulegen, muss das Registrierungsformular ausgefüllt werden.
  2. Das Anlegen eines Kontos im Shop ist kostenlos.
  3. Die Anmeldung bei einem Konto erfolgt durch Angabe eines Logins und eines Passworts, die im Registrierungsformular festgelegt wurden.
  4. Der Kunde hat das Recht, das Konto jederzeit ohne Angabe von Gründen gebührenfrei zu löschen, indem er einen entsprechenden Antrag an den Verkäufer richtet, insbesondere per E-Mail oder in Schriftform an die in § 3 genannten Adressen.
     

§ 7 Grundsätze der Aufgabe von Bestellungen  

  1. Um eine Bestellung aufgeben zu können, sind folgende Schritte vorzunehmen:

 

  1. Auswahl des Produkts, das Gegenstand der Bestellung ist, und Klicken auf die Schaltfläche "In den Warenkorb"
  2. Anmelden oder Nutzen der Möglichkeit, eine Bestellung ohne Registrierung aufzugeben;
  3. Wenn sich der Kunde für eine Bestellung ohne Registrierung entschieden hat, ist das Bestellformular durch die Eingabe von Daten des Empfängers der Bestellung und der Adresse, an die das Produkt geliefert werden soll, auszufüllen, die Versandart (Art der Lieferung des Produkts) auszuwählen und die Daten für die Rechnung einzugeben, falls sie von den Daten des Empfängers der Bestellung abweichen,
  4. Klicken auf die Schaltfläche "Bestellen und bezahlen"/"Ich bestelle und bezahle" und Bestätigung der Bestellung durch Anklicken des in der E-Mail enthaltenen Links,
  5. Auswahl einer der verfügbaren Zahlungsarten und Zahlung für die Bestellung je nach Zahlungsart innerhalb eines bestimmten Zeitraums.
     

§ 8 Angebotene Liefer- und Zahlungsarten 

  1. Der Kunde kann die folgenden Arten der Lieferung oder Abholung des bestellten Produkts nutzen:

       1. Zustellung per Kurier
       2. Lieferung per Spedition

     2. Der Kunde kann die folgenden Zahlungsarten verwenden:


1. Banküberweisung auf das Konto des Verkäufers
2. PayPal

3. Klarna

 

     3. Detaillierte Informationen zu den Lieferoptionen und Lieferkosten sowie zu den akzeptierten Zahlungsarten entnehmen Sie bitte der SoltechShop - Webseite.

  

§ 9 Erfüllung eines Kaufvertrags 

  1. Der Abschluss eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt, nachdem der Kunde eine Bestellung über das Bestellformular im Online-Shop gemäß § 7 der Geschäftsordnung aufgegeben hat. Die Aufgabe einer Bestellung durch den Kunden ist nicht gleichbedeutend mit dem Abschluss eines Kaufvertrags. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, den Preis, zu dem die Bestellung endgültig abgewickelt wird, gegenüber dem auf der Shop-Plattform sichtbaren Preis zu ändern, was auf die hohe Schwankungen von Komponentenpreisen, Wechselkursen und die begrenzte Verfügbarkeit der Waren zurückzuführen ist.
  2. Nach Aufgabe der Bestellung bestätigt der Verkäufer unverzüglich den Eingang und nimmt die Bestellung gleichzeitig zur Abwicklung an. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung und deren Annahme zur Abwicklung erfolgt dadurch, dass der Verkäufer dem Kunden eine entsprechende E-Mail-Nachricht an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden sendet, die zumindest die Erklärungen des Verkäufers über den Eingang der Bestellung und deren Annahme zur Abwicklung sowie die Bestätigung des Abschlusses des Kaufvertrags enthält. Sobald der Kunde die oben genannte E-Mail-Nachricht erhält, ist der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer abgeschlossen.
  3. Falls der Kunde

1. die Zahlung per Überweisung wählt, ist der Kunde verpflichtet, die Zahlung innerhalb von 7 Kalendertagen nach Abschluss des Kaufvertrags zu leisten, andernfalls wird die Bestellung storniert.

    4. Das Produkt wird vom Verkäufer zu dem zwischen dem Verkäufer und dem Käufer vereinbarten Termin geschickt.
    5. Werden Produkte mit unterschiedlichen Lieferfristen bestellt, gilt die längste angegebene Frist als Lieferfrist.
    6. Der Beginn der Frist für die Lieferung des Produkts an den Kunden wird wie folgt gerechnet:

1. Falls der Kunde die Zahlungsart Banküberweisung wählt - ab dem Datum der Gutschrift auf dem Bankkonto oder Verrechnungskonto des Verkäufers.
2. Falls der Kunde die Zahlung per Kreditkarte wählt - ab dem Tag, an dem die positive Autorisierung erhalten wurde.
Der Verkäufer übernimmt keine Garantie für die Lieferung der Ware innerhalb der in der Produktbeschreibung angegebenen Zeit, da die Möglichkeit besteht, dass Umstände, die außerhalb der Kontrolle des Verkäufers liegen, die Frist verlängern können. 

    7. Verkäufer verpflichtet sich, sein Bestes zu tun, um die Lieferzeit des Produkts so kurz wie möglich zu halten. 
 

§ 10 Rücktritt vom Vertrag

  1. Der Verbraucher kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten.
  2. Die in Abs. 1 genannte Frist beginnt mit der Lieferung des Produkts an den Verbraucher oder an eine vom Verbraucher angegebene Person, die nicht der Beförderer ist.
  3. Bei einem Vertrag, der mehrere Produkte umfasst, die getrennt, in Chargen oder in Teilen geliefert werden, läuft die in Abs. 1 genannte Frist ab der Lieferung des/der letzten Artikels, Charge oder Teils.
  4. Im Falle eines Vertrags, der die regelmäßige Lieferung von Produkten über einen bestimmten Zeitraum vorsieht (Abonnement), beginnt die in Abs. 1 genannte Frist mit der Inbesitznahme des ersten Artikels.
  5. Der Verbraucher kann durch Abgabe einer Vertragsrücktrittserklärung an den Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Zur Wahrung der Frist für den Vertragsrücktritt reicht es aus, dass der Verbraucher die Erklärung vor Ablauf dieser Frist absendet.
  6. Die Erklärung kann per Post, per Fax oder auf elektronischem Wege durch Übermittlung einer Erklärung an die E-Mail-Adresse des Verkäufers.
  7. Wird die Erklärung des Verbrauchers auf elektronischem Wege übermittelt, sendet der Verkäufer dem Verbraucher unverzüglich eine Empfangsbestätigung der Vertragsrücktrittserklärung an die vom Verbraucher angegebene E-Mail-Adresse.
  8. Auswirkungen des Rücktritts vom Vertrag:
    1. Bei Rücktritt von dem auf Entfernung geschlossenen Vertrag gilt der Vertrag als nicht geschlossen.
    2. Bei Rücktritt vom Vertrag hat der Verkäufer dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Vertragsrücktrittserklärung des Verbrauchers, alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware, zurückzuerstatten, mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Verbraucher eine andere Lieferart als die vom Verkäufer angebotene, günstigste gewöhnliche Art der Lieferung gewählt hat.
    3. Für diese Rückzahlung verwendet der Verkäufer dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion verwendet hat, es sei denn, mit dem Verbraucher wurde ausdrücklich eine andere Lösung vereinbart, die für den Verbraucher nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
    4. Wenn eine Erstattung für eine vom Kunden mit einer Zahlungskarte getätigte Transaktion erforderlich ist, überweist der Verkäufer die Erstattung auf das der Zahlungskarte des Bestellers zugeordnete Bankkonto.
    5. Der Verkäufer kann die Erstattung zurückhalten, bis er das Produkt zurückerhalten hat oder bis ihm der Nachweis der Rücksendung vorgelegt wurde, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
    6. Der Verbraucher hat das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er den Verkäufer über den Rücktritt vom Vertrag benachrichtigt hat, an die in dieser Geschäftsordnung angegebene Adresse des Verkäufers zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn der Verbraucher das Produkt vor Ablauf der 14-Tage-Frist zurücksendet.
    7. Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung des Produkts, einschließlich der Kosten der Rücksendung des Produkts, wenn das Produkt aufgrund seiner Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgeschickt werden kann.
    8. Der Verbraucher haftet nur für eine Wertminderung des Produktes, die sich aus seiner Nutzung in einer anderen Weise ergibt, als dies zur Feststellung des Charakters, der Merkmale und der Funktion des Produkts erforderlich war.
  9. Wenn das Produkt aufgrund seiner Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgeschickt werden kann, wird die Information darüber sowie über die Kosten für die Rücksendung des Produkts in die Produktbeschreibung im Shop aufgenommen.
  10. Das Recht auf den Rücktritt von einem Fernabsatzvertrag steht dem Verbraucher in Bezug auf den folgenden Vertrag nicht zu: 
    1. Vertrag, in dem der Gegenstand der Dienstleistung eine nicht vorgefertigte Ware ist, die nach der Spezifikation des Verbrauchers hergestellt wurde oder zur Befriedigung seiner individuellen Bedürfnisse dient,
    2. Vertrag, in dem der Gegenstand der Dienstleistung eine Ware ist, die in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die nach dem Öffnen der Verpackung aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde,
    3. Vertrag, in dem der Preis oder die Vergütung von den Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, die der Verkäufer nicht kontrolliert und die vor dem Ablauf der Frist für den Vertragsrücktritt auftreten können,
    4. Vertrag, in dem der Gegenstand der Dienstleistung Waren sind, die nach der Lieferung aufgrund ihres Charakters mit anderen Dingen untrennbar verbunden sind.
       

§ 11 Reklamation und Gewährleistung

  1. Der Kaufvertrag gilt für neue und gebrauchte Produkte. Der Zustand eines jeden gebrauchten Produkts wird auf den Websites des Shops detailliert beschrieben.
  2. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Kunden eine mangelfreie Ware zu liefern.
  3. Im Falle eines Mangels an der vom Verkäufer gekauften Ware hat der Kunde das Recht, eine Reklamation auf der Grundlage der Mängelgewährleistung des Bürgerlichen Gesetzbuches vorzubringen. Ist der Kunde ein Unternehmer, schließen die Parteien die Haftung aus der Gewährleistung aus.
  4. Die Reklamation ist in Schriftform oder elektronisch an die in dieser Geschäftsordnung angegebenen Adressen des Verkäufers zu richten.
  5. Der Verkäufer ist verpflichtet, eine Stellungnahme zu der Reklamation unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen abzugeben; geschieht dies nicht innerhalb dieser Frist, so wird angenommen, dass die Forderung des Kunden begründet ist.
  6. Waren, die im Rahmen des Reklamationsverfahrens zurückgeschickt werden, sind an die in § 3 dieser Geschäftsordnung genannte Adresse zu senden.
     

§ 12 Personenbezogene Daten im Online-Shop

  1. Der Administrator der über den Online-Shop erhobenen personenbezogenen Daten der Kunden ist der Verkäufer.
  2. Die personenbezogenen Daten der Kunden, die der Administrator über den Online-Shop erhebt, werden zum Zweck der Erfüllung des Kaufvertrags und - wenn der Kunde bei der Bestellung zustimmt - auch zu Marketingzwecken erhoben.
  3. Empfänger der personenbezogenen Daten der Kunden des Online-Shops können sein:
    1. Im Falle eines Kunden, der im Online-Shop Post- oder Kurierzustellungsmethoden in Anspruch nimmt, stellt der Administrator die gesammelten personenbezogenen Daten des Kunden dem ausgewählten Beförderer oder Vermittler zur Verfügung, der die Lieferung im Auftrag des Administrators durchführt.
    2. Im Falle eines Kunden, der die elektronische Zahlungsmethode oder die Kreditkartenzahlung im Online-Shop verwendet, stellt der Administrator die erhobenen personenbezogenen Daten des Kunden der ausgewählten Einrichtung zur Verfügung, die die genannten Zahlungen im Online-Shop abwickelt.
  4. Der Kunde hat das Recht, auf den Inhalt seiner Daten zuzugreifen und sie zu berichtigen, ihre Verarbeitung einzuschränken oder zu löschen.
  5. Der Kunde hat das Recht, der weiteren Verarbeitung zu widersprechen und im Falle einer Zustimmung für die Datenverarbeitung diese zu widerrufen. Die Ausübung des Rechts auf Widerruf der Zustimmung wirkt sich nicht auf die Verarbeitung aus, die bis zum Zeitpunkt des Widerrufs der Zustimmung erfolgt ist.
  6. Die Angabe personenbezogener Daten ist freiwillig, wobei die Nichtangabe der in der Geschäftsordnung angegebenen personenbezogenen Daten, die für den Abschluss des Kaufvertrags erforderlich sind, dazu führt, dass dieser Vertrag nicht abgeschlossen werden kann.
     

§ 13 Bewertungen (Meinungen) im Online-Shop

  1. Ein Kunde des Online-Shops hat die Möglichkeit, freiwillig und kostenlos eine Bewertung/Meinung der im Online-Shop getätigten Einkäufe abzugeben. Gegenstand der Meinungen kann auch eine Bewertung, ein Foto oder eine Rezension des gekauften Produkts im Online-Shop sein.
  2. Nach dem Kauf im Online-Shop sendet der Verkäufer dem Kunden eine E-Mail-Nachricht mit der Bitte um Abgabe einer Bewertung und einem Link zu einem Online-Formular für die Abgabe einer Bewertung - das Online-Formular ermöglicht es, die Fragen des Verkäufers zu den Käufen zu beantworten, sie zu beurteilen, eigene Beschreibung zu der Bewertung und ein Foto des gekauften Produkts hinzuzufügen. Erfolgt keine Bewertung nach der ersten Aufforderung zur Abgabe einer Bewertung, wird der Verkäufer die Aufforderung erneut übersenden.
  3. Eine Bewertung kann nur von einem Kunden abgegeben werden, der einen Kauf im Online-Shop des Verkäufers getätigt hat.
  4. Vom Kunden abgegebene Bewertungen werden vom Verkäufer im Online-Shop und auf der TrustMate veröffentlicht.
  5. Die Abgabe einer Bewertung darf vom Kunden nicht für rechtswidrige Handlungen verwendet werden, insbesondere nicht für Handlungen, die einen unlauteren Wettbewerb gegen den Verkäufer darstellen, oder für Handlungen, die Persönlichkeitsrechte, Rechte des geistigen Eigentums oder andere Rechte des Verkäufers oder Dritter verletzen.
  6. Eine Bewertung kann nur für die tatsächlich im Online-Shop des Verkäufers gekauften Produkte abgegeben werden. Es ist verboten, fiktive/scheinbare Kaufverträge abzuschließen, um eine Bewertung abzugeben. Weder der Verkäufer selbst noch seine Arbeitskräfte, unabhängig von der Beschäftigungsgrundlage, dürfen eine Bewertung abgeben.
  7. Eine abgegebene Bewertung kann jederzeit von ihrem Autor gelöscht werden.
     

§ 14 Schlussbestimmungen

  1. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Geschäftsordnung aus wichtigem Grund zu ändern, z.B.: Änderungen der Rechtsvorschriften, Änderungen der Zahlungs- und Lieferungsmodalitäten - soweit diese Änderungen die Anwendung der Bestimmungen dieser Geschäftsordnung betreffen. Der Verkäufer hat den Kunden über jede Änderung mindestens 7 Tage im Voraus zu informieren.
  2. Auf Angelegenheiten, die in dieser Geschäftsordnung nicht geregelt sind, finden die allgemein gültigen Vorschriften des deutschen Rechts Anwendung. 
  3. Der Kunde hat das Recht, außergerichtliche Reklamationsverfahren und Geltendmachung von Ansprüchen zu nutzen. Zu diesem Zweck kann er eine Beschwerde über die ODR-Online-Plattform der EU einreichen, die unter folgender Adresse zu finden ist: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
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